Skip to content

Ortmannsdorf

wappen

Idyllisch eingebettet in sanfte Hügel des Vorerzgebirges finden wir am südlichen Ende des Mülsengrundes, Ortmannsdorf. 

Ein Seitental des Grundes, welches den Hauptort Ortmannsdorf ansiedelt, verläuft in südlicher Richtung.

Das sich in Richtung Osten erstreckende Tal trägt den eingemeindeten Ortsteil Neuschönburg (bis 1923 Neudörfel).


 
Er hat für den Naturfreund einen ganz besonderen Anreiz, der Neuschönburger Wald. In ihm befinden sich drei der bislang bekannten Quellen des Mülsenbaches. Bei Natur- und Wanderfreunden ist er ein beliebtes Ausflugsziel.

Weiterhin gehört der Ortsteil Marienau zur Ortmannsdorfer Eingemeindung. Er liegt etwas abseits in östlicher Richtung.

Den Namen Ortmannsdorf hat der Ort wohl dem Lehnträger Albertus de Ortwinestorf zu verdanken, denn der wird erstmalig 1219 in einer Urkunde genannt.

Kontakt

Gemeinde Mülsen
St. Jacober Hauptstraße 128
08132 Mülsen

Tel.: 037601 / 500 - 0
Fax: 037601 / 500 - 50
E-Mail: info@muelsen.de

Portal-Werkzeuge

   A A Drucken

           >>Login<<