Skip to content

Thurm

Thurm WappenHerzlich Willkommen auf den Internetseiten des Ortsteiles Thurm. Unser Ortsteil gehört mit seinen ca. 2950 Einwohnern mit zu den 2 bevölkerungsstärksten Ortsteilen der Gemeinde Mülsen.

Im Jahre 1320 wurde das Dorf Thurm zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Unser Ort ist besiedelt in geschlossener Blockflur,  umgeben von Waldgebieten. Zu diesen gehört der sagenumworbene Graurock, der Rümpfwald, Leitherberg sowie Tännig. Der Rümpfwald lädt mit seinen schönen Wegen zum Spazierengehen und Verweilen ein.

Im Ortskern steht die Kirche. Sie wurde 1731 nach 2 1/2-jähriger Bauzeit geweiht. An der Kirche befindet sich ein kunstvolles Sandsteingrabmahl für Wolf von Weißenbach.
Im Jahre 1382 wurde zum ersten Mal das Rittergut erwähnt, welches 1877 nach einem Brand wieder aufgebaut wurde.

In unserem Ortsteil lädt die Festscheune Jung und Alt zum Feiern ein. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

Auch eine Grundschule, ein Schulhort sowie zwei Kindertagesstätten bereichern unsere Gemeinde. Diese befinden sich in einer verkehrsberuhigten Lage mit angrenzenden Spielplätzen und Waldstücken.

Kontakt

Gemeinde Mülsen
St. Jacober Hauptstraße 128
08132 Mülsen

Tel.: 037601 / 500 - 0
Fax: 037601 / 500 - 50
E-Mail: info@muelsen.de

Portal-Werkzeuge

   A A Drucken

           >>Login<<